Zentrale Erfolgsfaktoren eines Projektes sind:

  • Die Gestaltung der Organisationsstrukturen in einem Projekt
  • Die Einbindung der einem Projekt zuarbeitenden Einheiten innerhalb einer Unternehmensorganisation

Dieser Zusammenhang wird oft unterschätzt.

Da, wo viele Menschen interdisziplinär zusammenarbeiten, kommt es auf den Faktor Mensch an. Die Art und Weise der Zusammenarbeit, die Führungsprinzipien, auch die Kultur der Zusammenarbeit verlangen deshalb klare Spielregeln.

Ein professionelles Projektmanagement

  • kennt klare Projektziele mit klar definierten Projektgrenzen,
  • entwickelt Projektpläne,
  • unterzieht sich einem periodischen Projektcontrolling,
  • strukturiert die Projekte prozessorientiert,
  • gestaltet die Projektorganisation projektspezifisch,
  • und entwickelt eine spezifische Projektkultur.

Projektmanagement alleine kann allerdings den Projekterfolg nicht sichern. Weitere wichtige Faktoren wie

  • die Unternehmensstrategie,
  • die Wettbewerbssituation,
  • das Commitment der Stakeholder als „Sponsor“ des Projektes,
  • die Akzeptanz des Projekts und seiner Ziele innerhalb des Unternehmens,
  • die Methoden und Werkzeuge,
  • die Kompetenz der Mitarbeiter im Projekt kommen hinzu.

Wir helfen Ihnen bei der Konzeption und Implementierung der Aufbau- und Ablauforganisation. Weiter helfen wir bei der Planung und Ausstattung von Projektorganisationseinheiten. Die Erstellung und Pflege von Organigrammen, Stellenbeschreibungen, Ablaufplänen, Organisationshandbüchern und die Dokumentation der Strukturen und Prozesse sind unser tägliches Geschäft.